TRAURIGES



Hunde in großer Not aus Osteuropa. Sehen Sie nur in die Augen dieser Tiere . Verzweiflung, Erwartung und Vertrauen spiegelt sich in ihren Blicken. Ein jedes Tier würde gerne ein Zuhause in einer Familie finden. 

In viel zu kleinen Zwingern warten diese Tiere auf die Chance in ein besseres  Leben.

Diese kleine Hündin hat ihr Leben, in einem kleinen Gitterkäfig verbracht . Dort hat sie unermüdlich Welpen geboren. die man ihr viel zu früh weggenommen hat, weil die Käufer die ganz kleinen Welpen mit dem ansprechenden Babyface bevorzugen . Niemand hat sich um die Psyche der kleine Hündin gekümmert, niemand hat sie bedauert, wenn sie verzweifelt nach ihren Kindern  gesucht hat, keiner hat ihre entzündeten Brustdrüsen behandelt.  Dann und wann haben Hormonspritzen Ihre Fruchtbarkeit gesteigert und so konnte die kleine namenlose Hündin  lange Zeit viele kleine niedliche Hundewelpen gebären, die ihrem Besitzer gutes Geld eingebracht haben. http://www.youtube.com/watch?v=C34ML7b_WuM

Irgendwann aber bekam sie nur noch wenige Welpen, das Futter und das Entleeren des Gitterkäfigs war nicht mehr rentabel genug und so wurde die kleine namenlose Hündin in der dorfeigenen Abdeckerei , der Müllstation für Tiere entsorgt.

Sie hatte Glück im Unglück ,  dort wurde sie entdeckt und  kam sie zu mir. Ich habe sie Jade genannt,  den Namen dieses kostbaren Edel - und Glückssteines sollte die bis dahin namenlose Zuchthündin nun tragen.  

Ihr Zustand war sowohl körperlich , als auch psychisch sehr sehr traurig. Das Haarkleid teilweise kahl und schuppig und durch die jahrelange Käfighaft und der daraus resultierender Bewegunglosigkeit , verfügte sie über keinerlei Muskelmasse. Jade war viel zu fett und konnte kaum gehen .  An einer  Ablösung der Netzhaut unter der viele dieser kleinen Hunde , speziell aus derartigen "Vermehrungen " leidet sie auch , sie ist blind .   

Viel schlimmer aber noch war ihr psychischer Zustand, die emotionale und klassische Abgestumpftheit eines Käfigtieres, das sich aufgegeben hat und nur noch dahinvegetiert.  Depressive , traumatisierte Hunde habe ich schon erlebt , aber eine deratige Regungslosigkeit der Gefühle hatte ich bis dahin noch nie bei einem Lebewesen gesehen. Es war eine große Freude, als sie nach Wochen erstmals mit dem Schwänzchen heftig wedelte und so bescheiden ihre Freude zeigen konnte.

Warum ich das schreibe ? Jade steht nicht zur Vermittlung, sie hat sich an das Leben bei mir gut angepasst und orientiert sich trotz ihrer Blindheit in Haus und Garten . Mehr Abwechslung macht ihr Stress und der macht sich bemerkbar, das sie sich unentwegt im Kreis zu drehen anfängt , wenn sie sich z.b. in eine Ecke des Gartens verirrt , aus der sie nicht selbst zurückfindet. Aus diesem Kreisen muss ich sie ab -  oder herausholen , danach sinkt sie erschöpft in meine Arme und läßt sich einfach fallen .  

Das jahrelange Eingesperrtsein hat seine Spuren hinterlassen und das sich unermüdlich im Kreis drehen,  war für Jade die einzige Möglichkeit des Abreagierens.  Jade, die ehemalige Zuchthündin lebt nun hier bei mir ihr kleines Leben in Frieden und Geborgenheit.   

Nachtrag: Meine geliebte kleine Jade ist gestorben.  Ihre traurige Geschichte ist aber heute noch traurige Realität, denn nach wie vor werden Hunde unter diesen grausamen, tierverachtenden Bedingungen gezüchtet . 

Bitte überlegen Sie sich die Aufnahme eines Tieres gut. Es bedeutet Verantwortung für viele Jahre und verursacht laufende Kosten. Die Anschaffungskosten sind dabei die geringsten Kosten. Gehen Sie in ein Tierheim , zum Tierschutz und schenken Sie einem armen Tier ein neues Leben in Würde.

...der Tod ist im Preis einkalkuliert ,

                     Billighundezucht" in Ungarn . Sooo nah und so grausam !!!